KL2 und KL4: Alles Porsche - oder was -

02.03.2021

2020 war ein junger Senkrechtstarter aus dem hohen Norden zunächst auf Titelkurs. Er fuhr keinen Porsche GT4. Leider musste der Junior ein Rennen auslassen - und zack - da schlug ein KL6-Porsche-Hero zu um sich den Titel zu holen. Hermann Speck, zu ihm, dem Titelkönig, kommen wir noch. Er überflügelte in seiner Klasse den Punktstand des zu Beginn an die Spitze gestürmten Juniors und holte sich den Titel so erneut. Exakt so spielte sich das beim P9-Serienfinale in Brno (CZ) ab. Der anfangs zitierte Norddeutsche Porsche GT4-Pilot sitzt nun selber in einem frisch erworbenen Cayman GT4. Dieser Wagen aus Zuffenhausen scheint für die P9-KL2 nicht nur zum Siegen, also auch für den Kampf um den Endurance-Titel ein Treffer der Rennabteilung geworden zu sein. Gewinnmitnahme oder gar Titelmitnahme? Ganz so einfach ist es aber wohl denn doch nie. Den Cayman GT4 auf dem Weg zum P9-Titel einzusetzen, das scheint  clecer zu sein. Ein solcher Weg scheint perfekt. Die Klassensiege der Polen Franz Dziwok und Benjamin Catery sowie des Österreicher Andy Kepplinger auf Porsche Cayman GT4 von hpracing international bildet es ohne wenn und aber ganz klar als Erfolg versprechend ab. Heinz Bayer fuhr am Lausitzring auf seinem Porsche 996 GT3 Cup aufs Stockerl in KL2 der Endurance. ein weiterer Porschemann.

Doch nun zur Klasse 4 in der P9. Die ließ jenen Fahrer in der Challenge auf dem Stockerl zum Dauergast werden, dem es als einzigem gelang, die P9-Challenge bereits zwei Mal (2013 + 2018) zu gewinnen, dem Deutschen Boris Schimanski. Sein schneeweißer Porsche 997 GT3 Cup mit der Startnummer 444 wurde von GT-Routinier Schimanski derart ruhig um die Cirquits in Deutschland, Österreich, der Tschechei und Italien pilotiert, dass einem unwillkürlich der Spruch von der "Ruhe in der die Kraft liegt", in den Sinn kommen muss. Boris dürfte so betrachtet durchaus für einen weiteren Titel gut sein. Oder Kommt der Österreicher Franz Irxenmayr zurück. Auch er holte auf einem Klasse 4-Porsche als erster ausländischer Fahrer den P9-Challenge-Titel.

Man darf sehr gespannt sein, ob 2021 einer der Fahrer aus der Klasse 2 oder der Klasse 4 nach dem P9-Challenge- bzw. dem P9-Endurancetitel greifen wird. Die Chancen dafür sind gegeben. Dessen sind sich in deer Saison 2021 ein halbes Dutzend Porsche-Piloten absolut bewusst. HTS

Foto: Autosport.at, Dirk Hartung - KL 4 + KL 2 in Porsche-Hand - v.r. Boris Schimanski, Benjamin Catery, Franz Dziwok (b. PL/ hpracing),

Ergebnisse & Bilder