Jürgen Bender ist Champion der P9-Challenge 2020

15.10.2020

Die Volvo-Zugmaschine war gerade zum Tanken gerollt. Dann in den späten Nachmittagsstunden die überraschende Rennabsage vom Rennveranstalter. Was am letzten Wochenende beim Formel 1-WM-Einsatz noch "gestämmt" werden konnte, schien dem Westfälischen Veranstalter oder der Nürburgring GmbH für das kommende Wochenende Probleme zu bereiten. "Einen Ersatztermin können wir 2020 nicht mehr bekommen", so Serienpromoter Bernhard Fischer am Mittwoch nicht gerade glücklich. Er hatte das auf der Formel-1 Rennstrecke von Imola (I) geplante Finale bereits an den Nürburgring verlegen müssen. Belegung der Strecke in Italien durch eine int. Fahradrennveranstaltung. Und nun auch am Ring Probleme. Corona lässt grüßen.Der Neckarsulmer GT-Routinier Jürgen Bender kann nun beginnen für die Saison 2020 Bilanz zu ziehen. Die fällt sehr gut aus. "In der STT-Trophy haben wir in dieser Saison laut Veranstalter noch Einsätze vor uns", so Bender. In der STT konnte der Unterländer nicht alle Rennen bestreiten. Die Callaway-Truppe konzentrierte sich nach dem erfogversprechenden Saisonstart am Eurospeedway Lausitzring auf die P9-Challenge-Serie. Nach Absage der Rennen in Österreich fielen die Entscheidungen bei 6 Starts in Deutschland in der Tschechoslowakei. "Mit unserem zur Verfügung stehenden nagelneuen C7-Modell gelang es Jürgen aber trotz später Auslieferung und noch nicht ganz abgeschlossen Testfahrten, alle Meisterschaftsläufe zu gewinnen", so der Hersteller. Eine Erfolgsbilanz wie 2020 konnte MCH-Mitglied Jürgen Bender bisher noch nie verbuchen. Er hat alle P9-Challenge-Einsätze der Saison Gesamtsieger beendet, wurde Siegerkönig der P9-Veranstaltungen 2020 und Gewinner den P9-Challenge Titel nun auch. Auf Platz 2 der Serie landet der amtierende Meister aus dem Österreichischen Graz, "Denis G.Watt" (Porsche 991 GT3 Cup) vor dem mehrfachen P9-Endurance-Champion Hermann Speck (Porsche 991 GT3R) sowie dem zweimaligen P9-Meister Boris Schimanski (Porsche 991). HTS

Foto: autosport.at

Ergebnisse & Bilder