Teamchef Jürgen Stoll war sichtlich stolz als "Jack" den Zielstrich in Brünn als Erster kreuzte. "Gut gemacht der Junge", so ein anderer aus dem Team. Die Jungs von Team Zebra sind die mit der markannten Zebra-Lackierung ihrer Porsche-Modelle. Schwarze Streifen auf weißem Grund. "Irgendwann kammen wir in einer gemütlichen Stunde darauf einen Namen für das schon bestehende Team und die dazu passende Lackierung zu suchen", so der Chef. Aber das liegt schon lange zurück.
Hier in Brno (CZ) gab es ein schönes Auftakt-Ergebnis in der P9-Challenge. Die Positionen waren keineswegs vom Start weg vergeben. Wilde Positionswechsel war zu Rennbeginn angesagt. Brno ist eine kurvenreiche Strecke auf der jeder Überholvorgang förmlich herausgefordert wird. Nicht leicht, aber sie müssen kommen. Lange Geraden fehlen. Außer der Zielgeraden. Aber das Überholen wird dann auch immer wieder zu einem neuen Kraftakt.
Lokalmatador Antonin Herbeck aus Prag schoss zunächst nach vorne. Dann griff "Specki" an. Er, der KL5-Fighter versuchte sich an Heiko Neumann. Das zeigte Mut. Der Nürnberger, ein Routinier, hat bereits 4 Endurance-Titel in der P9 gewonnen. Überholen in Brno, keine Sache für einen unentschlossenen Fahrer. Am Ende feuerten zwei KL5-Routiniers ihre Porsche 991 GT3R als Erste über den Zielstrich in Brno (CZ). "Jack Crow" vor Hermann Speck und dem Dritten auf dem Podium, Heiko Neumann, - Teameigner Neumann als 3 hinter dem Porsche-Duo. Er schaffte es auf einem neuen Mercedes AMG auf das Treppchen. Nicht mit auf dem Podium, Antonin Herbeck. Er feuerte seinen Pagani GT als 5. hinter "Coach McKansy" auf Lamborghini über die Ziellinie. Leicht zurück der Ex-P9-Champion "Denis G.Watt" (A) und der 2. Fahrer im Zebra-Team, "Jesse James" (D). "Denis G:Watt" fehlte etwas Power gegen die KL5-Kollegenn in ihren 991 GT3R-Modellen. "Jesse James" war 2021 erstmals in der P9 am Start. Er hielt sich an alle Spielregeln und konnte so ohne Probleme die vollen Distanzen fahren. Ein später Saisonauftakt - aber einer der für Freude beim Fahrer und "Lust auf mehr" gesorgt haben sollte. HTS
Fotos: Angeo Poletto