Saisonauftakt am Red Bull Ring

21.04.2021

Es ist uns gelungen im Mai für Österreich ein Starterfeld hochkarätiger Rennserien zusammen zu stellen. Was mit Tourenwagen beginnt, führt hinauf bis in die Formel 1. Dazu eine kräftige Priese GT-Rennsport und Rennsportwagen der Extraklasse. Die Felder der BOSS GP, der Drexler Formel 3-Serie, der P9-Challenge, der Langstrecke P9-Endurance, der SCC und des Suzuki-Cups werden nicht nur die Aktiven dieser Serien zum Saisonauftakt begeistern.

Zur Anmeldung: https://www.p9-challenge.com/termine-anmeldung/event/red-bull-ring-2021

Der gebotene Rennsport im Rahmen der Meisterschaften aller Serien würde auch sehr viel Rennsport-Fans in die Steiermark locken. Wenn, - aber leider lässt das die Pandemie derzeit noch nicht zu.

Im Suzuki-Cup wird am Red Bull Ring nach dem Saisonauftakt die engagierte Polin Julia Schayer erneut versuchen neben 25 Racern aus 3 Nationen, erfolgreich mit zu mischen. Eine Lady am Steuer - das macht den Jungs Feuer.

Le Mans Atmosphäre bieten die Rennen der P9-Challenge und der SCC Rennsportwagen an. Zweimal Sprint und einmal Langstrecke haben es in sich.

Zwar war noch kein Nennschluss, aber ist schon jetzt zu erkennen, was geboten wird. Der Kampf Porsche kontra AMG-Mercedes, Audi und Lamborghini wird für den amtierenden P9-Chamion Jürgen Bender auf der C07 Callaway-Corvette keine leichte Aufgabe. Der letzte Sieger am Red Bull Ring war Antonin Herbeck. Der Prager hat sich auch nun auf Pagani Zonda angekündigt. Am Start im Team KR Racing der P9-Champion-2019, Porsche-Ass "Denis G. Watt" Und on Top das 991 GT3R-Trio Speck, Rieder (A), "Jack Crow". Hermann Speck holte übrigens bereits vier P9-Endurance-Titel. Die Überraschung wird Neumann Motorsport mit Marvin Kirchhöfer und Heiko, dem Teamboss werden. Gespannt sein darf man auf das Feld der SCC-Boliden aus 5 Nationen. Wird sich eine PCR-Rakete durchsetzen? Vier Modelle werden am Red Bull Ring erwartet. "Rennsport in einem reinrassigen Rennwagen, das hat was, so einer, der noch auf einen SCC-Boliden zum Kauf spekuliert.

Unterstrichen wird die Planung des Starterfeldes durch die BOSS GP Serie. Der bekannteste Fahrer, damals noch beim internationalen Moto-Cross erfolgreich und von Red Bull gesponsert, war BOSS GP-Champion Ingo Gerstl. Er holte 2020 im Toro Rosso STR-1 den Titel. Marco Ghiotto (I) tat es ihm in der F2 auf Dallara gleich. Und das wollen beide mit Siegen auf dem heimischen Red Bull Ring natürlich erneut anvisieren. F1-Rennwagen von Benetton mit dem Deutschen Topfahrer Ulf Ehninger, Modelle von Toyota, Jaguar, Jordan, Lotus,McLaren oder Minardi sowie ein Heer von Dallaras stehen einsatzbereit bei den Teams der Formula-Klasse bereit. Formel-2-Autos sowie der World Series by Renault, AutoGP und Formel 3000-Modelle.
Eine Nummer kleiner geht es am Red Bull Ring in der Formel 3 zu. Über 20 Italienische Dallaras werden von Franz Wöss routiniert wie immer in die Meisterschaft, den 9. Drexler-Automotive Formel Cup 2021 geschickt. Die Serie überzeugt mit hochwertigen Rennwagen. Eine Herausforderung für Fahrer und Teams aus 7 Ländern vor dem riesigen "Iron Bull" an der Rennstrecke in der Steiermark. HTS

Foto: HTS + Autosport, Dirk Hartung

Ergebnisse & Bilder