Für den P9-Titelkampf gut gerüstet

20.03.2023

Von dem neuen Duo in der „P9“ Eingesetzt wird 2023 nun ein aktueller BMW M4 GT3. Für die 15 Rennen vorbereitet wird der Rennwagen in Betzdorf. Dort erfährt das Juwel aus München im Betrieb von Jürgen Alzen vor und in der Saison seine technische Feinpflege. „Und wenn es was zu optimieren gibt, dann mache wir das natürlich sofort ebenfalls“ so der Westerwälder Routinier. Und ein Routinier ist er nicht nur als Techniker, sondern auch als Rennfahrer. Lebhaft erinnert sich Jürgen an einen Abflug beim ersten Rennen im Zakspeed-Escort auf der legendären Betonschleife des alten Nürburgrings. „Das war 1979, er blickt nachdenklich in dir Ferne, „Dritter im Training beim ersten Start und dann ein Crash mit dem schnellem Gr2 BDA von Ford“. Die Serien die der Betzdorfer fuhr füllen eine lange Liste. Ein paar Auszüge gefällig? Valvoline-Sprintpokal, STT, RCN, VLN, ONS-Pokal, die Rennsport-Trophäe sowie etliche 24h-Rennen. „Natürlich auch Dubai“, fügt er hinzu. Die Strecken, die er unter die Slicks nahm, lesen sich wie das „who is who“ des GT-Sports. Topstrecken wie Sebring, Daytona, Bathurst, Zhuhai oder dem Litauischen Palanga. "Wobei ich dort in Palanga mit meiner Crew für heimischen Fahrer einen Porsche einsetzte". Jürgens Erfahrungen als Techniker und als Fahrer bescherten dem Team am Ende den  Sieg. Für die Zukunft träumt Jürgen noch von Starts in den USA auf dem Laguna Seca Raceway und am Pikes Peak. Ohne Zweifel jenseits des großen Teiches zwei absolute legendäre Racetracks. „Wäre gespannt, ob eine der beiden US-Strecken zu meinem heimlichen Lieblingsasphalt aufschließen könnte. Seine Lieblingsstrecken sind seit ewigen Zeiten Bathurst in Australien und der „Ring“, die grüne Hölle in der Eifel vor der Haustür. Einen lang gehegten Traum erfüllt sich der Westerwälder jedoch jetzt Ende April. Dann sitzt Jürgen im Wechsel mit seinem langjährigen Rennfahrerkollegen Timo Scheibner auf dem Red Bull Ring - im M4-Cockpit von Timos GT3. Und man darf sicher sein, dass die beiden GT-Kenner den BMW in der Klasse 6a der P9-Challenge aufs „Stockerl“ katapultieren werden. Optisch noch nicht voll vorbereitet steht der BMW als "schwarzer Bomber" (Foto) aber schon in der Halle von Betzdorf bereit. Geduckt wie eine Katze bereit zum Sprung.

BMW, AMG, Callaway Corvette, Lamborghini und Porsche, alle haben ein Ziel: Sie fighten in der P9 um einen Platz auf dem Stockerl.

HTS

Ergebnisse & Bilder