Jürgen Alzen Motorsport mit gemischtem Programm im Ford-GT

15.04.2020

„Der P9-Testtag in Hockenheim“, so einer der Alzen schon ewig kennt, „ist ja bereits ins Wasser gefallen“. Nun wird es sich zeigen ob das auch mit den Auftaktrennen der STT und der P9-Challenge bzw. der P9-Endurance passieren kann. „Jürgen und seinen Förderern, insbesondere den Fahrwerkspezialisten von H&R wird das sehr betrüblich stimmen“, so ein Insider der nationalen GT-Szene in Deutschland. Der Betzdorfer Rennsportroutinier Jürgen Alzen setzt für 2020 auf die entwicklung eines Bi-Turbo Ford GT mit über 700 PS. Das Ford-Modell ist eine Legende und wird in der P9-Challenge, der Spezial Tourenwagen Trophy und der P9-Endurance als sehr ernst zu nehmender Gegner angesehen. Natürlich bleiben wir vob der P9-Presse für sie dran am Geschehen um Betztdorfs Technik- und Fahrerlegende Jürgen Alzen.HTS

Motorsport Betzdorf: Im Betzdorfer Gewerbegebiet wartet in den Hallen von Jürgen Alzen Motorsport ein ganz besonderes Rennfahrzeug auf seinen ersten Einsatz. Der über 700 PS starke Ford GT Turbo Evo von Jürgen Alzen.

Dieser sollte, ursprünglich für vom 17.-18.04. beim Auftakt der Spezial Tourenwagen Trophy (STT) in Hockenheim sein Saisondebüt erfolgen, doch Aufgrund der Corona-Krise wird diese Veranstaltung zu diesem Datum nicht stattfinden. Wie das restliche Saisonprogram aussehen wird, wird sich zeigen. Absagen der Rennen des MSC Stuttgart machten den Auftakt. Verschiebungen der Termine in Österreich stehen offensichtlich kurz bevor

Der 57-jährige Betzdorfer hat für das Jahr 2020 ein Mix-Programm aus „Spezial Tourenwagen Trophy“ (STT/3 Rennen) und „P9 Challenge“ (3 Rennen)in Österreich und Italien ins Auge gefasst.  

„Leider können wir Aufgrund derzeitigen Situation schon wieder nicht genau sagen, wo wir in diesem Jahr im Einsatz sein werden“, erklärt Fahrer, Ingenieur und Teamchef Jürgen Alzen in Personalunion. „Die Situation in Deutschland ist sehr angespannt und „Racing“ rückt erst einmal in den Hintergrund. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass alle gesund bleiben oder wieder werden. Wenn sich die Lage wieder normalisiert wird es auch wieder gemeinsame Zeiten an und auf der Rennstrecke geben“.

Dieses für den Bereich „Spezial Tourenwagen“ entwickelte und gebaute Renner von Jürgen Alzen hält für seinen Piloten mehr als 700 Pferdestärken bereit. Der ultra flache US-V8 Mittelmotorrenner bezieht seine Leistung aus zwei Turboladern die den nur 1215 Kilogramm schwerden Boliden zu ungeahnter Beschleunigung verhilft.

Das Auto wird, wie alle anderen Jürgen Alzen Motorsport- Renner auch,  jetzt schon im dreißigsten Jahr H&R als Hauptsponsor tragen. „Das ist eine lange, gemeinsame Zeit, die weit über eine geschäftliche Partnerschaft hinaus geht. Darauf sind wir mehr als stolz“, freut sich der Betzdorfer Teamchef über die weitere Kooperation mit dem Sauerländer Fahrwerkshersteller H&R.

Der H&R-Ford GT Turbo Evo, wie der vollständige Name des neuestens Werkes von Jürgen Alzen lautet, wartet zurzeit einsatzbereit auf die finalen Testfahrten in den Hallen von Jürgen Alzen Motorsport in den Hallen auf dem Betzdorfer Dauersberg. (jogi)

Auf dem Plan stehen 3 Rennen bei der STT:
17.-18.04. Hockenheim
10.-11-07. Lausitzring
16.-18.10. Nürburgring

sowie 3 Rennen bei der P9 Challenge in Österreich und Italien:
15.-17.05. Red Bull Ring, Spielberg
12.-14.06. Salzburgring
23.-25.10. Imola


Bild 190823-Jürgen Alzen-230819-0040:

Mit über 700 PS lauert der nur etwas mehr als 1 Meter hohe H&R Ford GT Turbo Evo von Jürgen Alzen in der Halle in Betzdorf auf seinen Einsatz. Wann das PS-Monster von Jürgen Alzen zum ersten Mal in diesem Jahr auf die Rennstrecke gelassen wird, ist noch ungewiss.
            
Text und Foto: byJogi
 

Ergebnisse & Bilder