Jürgen Bender will den P9-Titel zurück erobern

16.12.2021

Doch blenden wir zurück.

Im Raum Heilbronn sind Markus Pommer, Patrick Assenheimer und Jürgen Bender die erfolgreichsten GT-Fahrer der Region. Sie siegen seit Jahren regelmäßig in GT3 Rennwagen verschiedener Fabrikate. Mit rund 600 PS unter der Haube bleibt das für viele Einsteiger trotz Bemühungen über lange Zeit leider meist nur ein unerfüllter Traum.

In der Saison 2014 gewann Jürgen Bender den Divinol-Cup. Im gleichen Jahr holte er sich am Eurospeedway-Lausitzring den ersten P9-Gesamtsieg. In der Saison 2016 stieg er in die international offene STT-Challenge ein. Auf Anhieb gelang es dem Unterländer GT-Routinier auch dessen Meistertitel zu erringen. Die blaugrün lackierte Callaway-Corvette Modell C6 lief wie ein Uhrwerk. Mehrere Gesamtsiege unterstrichen die Klasse des Unterländers immer deutlicher. 2019 wurde der Wechsel des GT-Rennwagens für Bender beschlossen. Eine nagelneue GT3-Corvette 07 von Callaway-Competition wurde in Leingarten konstruiert und aufgebaut. 2020 gelang es Bender trotz der beschwerlichen Pandemie-Saison, erstmals alle Läufe einer Rennsaison in der P9-Challenge als Gesamtsieger zu beenden. Eine Spitzenleistung des Neckarsulmer Ingenieurs. Der Platz auf dem Stockerl direkt nach der Zieldurchfahrt wurde für den Unterländer bei allen Rennen im In- und Ausland zu "seinem" Stammplatz. Ein neues Reifenreglement und neue Gegner auf GT-Modellen von Lamborghini, Porsche, Ferrari, AMG-Mercedes, Dallara und Aston Martin bildeten 2021 eine neue extrem hohe Hürden für den Neckarsulmer. Zwei Gesamterfolge, aber auch ein Ausfall nach einer Kollision verhinderten einen Kampf um die Titelverteidigung in der P9-Challenge. Nach frühzeitigem Abbruch des Titelkampfes steht es nun abefr fest. Das Team Sportwagen-schmiede will mit Ex-Champion Bender 2022 den Meistertitel in der P9 zurück erobern. "Mir ist klar das es gegen die Lambo-Asse McKansy, Tweraser und Löffler aus Österreich und die Sieger Neumann, Kirchhöfer, Rieder (A), Schultis, Herbeck (CZ) sowie die Meister Speck und Crow 2022 sehr schwer werden wird", so Bender. Aber das macht den Reiz der Rennen in 4 Nation bei der P9 wohl aus. HTS

Foto: Michael Jurtin

 

Ergebnisse & Bilder