Lohn der Leistung - Sechs P9-Titel in Reihe

20.04.2023

Hermann ist ein waschechter Franke aus Nürnberg, jener Stadt, die mit vielen legendären Rennen am Norisring seit Jahrzehnten international Motorsportgeschichte geschrieben hat. „Mit 12 Jahren sah ich zusammen mit meinem Vater mein erstes Rennen dort“ so der Mann der später in der P9-Endurance selbst ein Stück Rennsportgeschichte schreiben wird. 2021 gewann er die P9 Endurance zum 5. Mal. Nein nicht einfach so – zum 5. Mal in Reihe. Und als Sahnehäubchen obendrauf der Sieg im Sprint am Norisring in seiner Heimatstadt, sozusagen vor seiner Haustüre. Und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Familienunternehmens, welches bereits in vierter Generation für Qualitätsprodukte „Made in Germany“ steht, standen auf der Tribüne und fieberten und feierten mit.

Ende des Jahrtausends stieg Hermann Speck mit einem 996er Porsche bei der österreichischen Rennserie Alpenpokal in den GT-Rennsport ein. Der Red Bull Ring und der Salzburgring waren die bevorzugten Strecken jener Serie. Hermann Speck arbeitete sich im Alpenpokal nach oben. 2003 dann Rundstrecken Fights im Porsche 996 GT3 Cup. Freude am Fahren und dem Wettkampf mit der Rennwagentechnik aus Stuttgart markierte seinen Weg. Hermann Speck arbeitete sich im Alpenpokal kontinuierlich nach oben. Erster Sieg in Österreich 2005 und 2006 schließlich der Titel des österreichischen Staatsmeisters. Während dieser Zeit kreuzten sich auch bereits die Wege von Hermann mit dem späteren P9-Seriengründer Bernhard Fischer. Nach dem Alpenpokal startete Hermann erfolgreich im Sportscup sowie im Carrera-Cup. Und schließlich nahm der Weg in Richtung der damals neu gegründeten P9-Challenge Serie an Fahrt auf, und Hermann Speck gab 2015 sein glänzendes Debüt in Brünn.

In der P9-Endurance hat Hermann Speck in seinem Porsche 991 GT3R und Team DB-Motorsport inzwischen Motorsport Geschichte geschrieben. Endurance Meistertitel 2017, sein erster in der P9. Dann der 2. Titel in der folgenden Saison. Dabei sah es zu Saisonbeginn 2018 in Hockenheim noch nicht danach aus, denn die deutsche Crew mit neuem strahlend weißem 991 GT3R und dem siegreichen internationalen Duo Minsky/Foster griff auch nach dem Titel. Doch Hermann Speck, bei beiden Stints der Endurance steht's alleine am Steuer, setzte sich am Ende durch und gewann den Meistertitel 2018. Einmal mehr hat Hermann Nervenstärke bewiesen und dem Taktiker aus Franken gelang 2019 dann der 3. Endurance Meistertitel in Folge, den der Nürnberger mit nach Hause nehmen konnte. Gefolgt von den Endurance Meistertiteln in den Jahren 2020, 2021 und 2022, finalisiert in Dijon, bleibt es für 2023 dennoch spannend, ob Hermann auch den 7. Meistertitel in derP9 Endurance einfahren kann….Motiviert ist er allemal… denn wer kann schon so viele Siege in Reihe vorweisen… nicht einmal ein Sebastian Vettel kann das….

HTS

Foto: Michael Kavena

Ergebnisse & Bilder