Mercedes AMG GT3 kontra Lamborghini Huracan GT3 EVO

05.07.2021

Neuerlich bekommt Porsche Konkurrenz in der P9-Challenge und in der P9-Endurance. Zwei Sprintrennen der Challenge-Wettbewerbe an jedem P9-Wochenende und das Endurance-Rennen mit der Möglichkeit des Fahrerwechsels bieten allen Teams und Fahrern verschiedene Möglichkeiten für Rennerfolge. Die Titel werden bekanntlich über Klassenerfolge geholt.
Am Lausitzring ging es deutlich zur Sache. "Coach McKansy" auf Lamborgini Huracan GT3 EVO konnte den Sieger des Serien-Auftaktsieger am Red Bull Ring, "Jack Crow" im Porsche 991 GT3R und Heiko Neumann im neuen AMG GT3  auf die Plätze verweisen. Alle 3 waren schon im Training stark unterwegs. Dazu holte sich Neumann, der Sieger aus Norddeutschland, mit 1:45.156 die schnellste Runde im Rennen. Im Ziel HP Racing international vor ZEBRA-Motorsport und Neumann-Motorsport.
Schaut man in die Klassenergebnisse, so holten in der KL6 "McKansy" vor Neumann und Bender ihre Sieger-Pötte ab. Bender bekam ein aufgetretenes Fahrwerkproblem vor Ort nicht in den Griff. In der KL5b Siegte "Jack Crow" vor seinen 991 GT3R-Kollegen Speck und Rieder (A). Das Mittelfeld der KL5a-Fahrer wurde für Manuel Süßenguth eine ganz enge Kiste. Er siegte vor dem Champion von 2019, "Denis G.Watt" (A) und Lady Sabine Kessel. Die junge Dame war erstmals mit Team a-workx in deren Porsche 991 GT3 Cup am Start. KL8 - ein Fall für Audi. Auch hier eine Lady in einem Cup R8 dabei. Viviane Schöllhorn ließ zum Auftakt eines gelungenen Gastspiels von Seyffarth-Motorsport den Teamkollegen Zschuppe und Erdmann den Vortritt. Das gleiche Ergebnis im 2. Meisterschaftslauf für die Audianer. Im Kampf um den Gesamtsieg war es Heiko Neumann der seinen neu erworbenen AMG-Stern sehr hell leuchten ließ. Der Norddeutsche gewann und verwieß "Coach McKansy" sowie Hermann Speck knapp auf die Plätze. "Coach McKansy" errang mit 144.601 die schnellste Runde im Rennen. Im Ziel diesmal also AMG-Mercedes vor Lamborghini und Porsche. In der Klasse 6 gelang es Pagani-Zonda-Pilot Antonin Herbeck (CZ) Platz 3 hinter Sieger Neumann und "McKansy" zu erringen. "Ich habe eine sehr lange Rennpause hinter mir", so der Mann aus Prag. KL5b siegte Hermann Speck vor den Markenkollegen Klaus Horn und "Jack Crow". bei den Cup-GT3 rang Lady Sabine Kessel "Denis G.Watt" nieder und wurde hinter Mamuel Süßenguth 2. in der Klasse.
Pech für den Mann der die weiteste Anreise hatte. Der Team-Partner vom Landauer Klaus Horn, Pablo Briones aus Chile blieb schon früh liegen. "Hoffentlich klappt es in Hockenheim in 3 Wochen besser", so der Routinier aus Santiago. HTS

Ergebnisse & Bilder