Nicht nur GT-Ass Jürgen Bender ist bereit

03.05.2021

Mehr Pokale, mehr Gesamtsiege und mehr Meistertitel erkämpfte in der Region niemand. Nun ist Jürgen Bender bereit für den Saisonstart 2021.

Mitte Mai geht es los. Der Auftakt der Saison der P9-Challenge erfolgt in der schönen Steiermark, genauer auf dem Red Bull Ring. Dort findet zeit gleich auch der erste Lauf zur GT-P9-Endurance statt. "In der Endurance war ich bisher noch nicht eingeschrieben", so Jürgen Bender. In der P9-Challenge dagegen geht der Neckarsulmer als amtierender Champion an den Start. 2020 holte er sich diesen Titel - und das, wie "Denis G. Watt" 2019, gleich beim ersten Anlauf. Die Challenge wird über je zwei Sprintrennen/Rennwochenende entschieden. Die Meisterschaftswochenenden 2021 finden in Österreich, Tschechien, Italien und Deutschland statt. Das wird auch Gastfahrer aus den jeweiligen Ländern an den Start bringen - nicht nur  GT-Routiniers wie den letzten Red Bull P9-Doppelsieger Antonin Herbeck 2019 aus Prag auf einem der seltenen Pagani-AMG-GT's,sondern sicher auch den ersten zu erwartenden GT-Ferrari wie man bereits hinter vorgehaltener Hand hörte.

Dem Neckarsulmer Jürgen Bender gelang es 2020 alle Meisterschaftsrennen für sich zu entscheiden. Alle Meisterschaftsläufe in der verkürzten Saison der Pandemie auf renommierten Rennstrecken in Deutschland, Österreich und Tschechien. Das ist eine Siegquote von sage und schreibe 100 %! In der P9-Challenge und P9-Endurance gab es das zuvor noch nicht. "Ich will das keineswegs überbewerten", so der Maschienenbauingenieur, der sich nicht nur als Reifenexperte, sondenn auch als Recyclingfachmann einen Namen gemacht hat. 2020 mit den Terminverschiebungen und traurigen Absagen einiger Veranstaltungen war ein Jahr, das keiner erneut erleben möchte".
Im Kampf um den Titel 2020 entpuppte sich der "Obermeister" der P9-Endurance, Hermann Speck aus Nürnberg, als "DER" Gegner für Jürgen Bender. Zwar hatte Bender anfangs mit der Abstimmung einer neuen, für ihn ungewohnten Callaway-Corvette C07 zu kämpfen, aber auch "Specki" saß nicht mehr im vertauten 997er Porsche. Auch sein neuer 991er erforderte viel Abstimmarbeit. Dazu verfügten beide, die Herren Speck und Bender, über ein neues Einsatzteam in der P9. DB-Motorsport und die Sportwagenschmiede gaben alles und holten mit ihren Piloten je einen Titel. 2021 stoßen die Teams HP racing international, Z:EBRA-Motorsport, die equipe-vitesse, Alpquell-Motorsport und Neumann-Motorsport, letztere mit neuem GT-Rennwagen, nachdrücklich Richtung Sieg und Titel in die P9.

Jürgen Bender will 2021 mit Team Sportwagenschmiede auf einer GT3 Callaway-Corvette, dem neuen Modell C07, den P9-Challenge-Titel verteiligen. Das erste Foto von Benders Einsatzwagen in neuem Styling beeindruckt so wie der gelbschwarz lackierte 991er von Hermann Speck. Die Formel 1 Rennstrecke Red Bull Ring ruft. Bender und Speck werden im Titelkampf erneut alles geben. 

"Die amtierenden P9-Champions Bender und Speck werden es sein, die es auf dem Red Bull Ring zu schlagen gilt", so P9-Manager Fischer nicht ohne Anerkennung.    HTS

Fotos
Team Sportwagenschmiede - Champion Benders 21er Styling
HTS, Bender auf dem Podium ganz oben neben Coach Mckansi und Antonin Herbeck
Autosport.at, Dirk hartung - die Crew von Hermann Speck

Ergebnisse & Bilder