P9-Endurance - Hermann Speck - bei Halbzeit klar vorne

05.08.2021

Aber man muss Hermann Speck bei der Bewertung seiner P9-Endurance-Erfolge besondere Anerkennung aussprechen. Der Nürnberger Routinier und sein Team AKA-Sportwagenservice aus Dachsbach holten die Titel 3 Mal in Reihe. Dazu dann 2020 der Titel mit DB-Motorsport. Blicken wir in die Formel 1, dann schafften das dort in den Jahren davor nur 2 Deutsche Fahrer, Michael Schumacher und Sebastian Vettel, 4 Titel nacheinander zu erringen. 2021 ist der Nürnberger in der P9-Endurance wieder vorne. 101,34 Punkte hat er bisher eingefahren. Als "Halbzeitmeister" hat er - wenn man so will - viereinhalb Titel auf dem Konto. Leider musste der Mann im gelb schwarzen 991 GT3R zuletzt in Hockenheim mit einer "Miniausbeute" zufrieden sein. Verfolgt wird der nun von DB-Motorsport betreute Fahrer von einem Markenkollegen und einem Lamborghini-Routinier. Beide sind ihm hart auf den Fersen. Zwei junge Draufgänger aus Österreich sitzen dem Deutschen vor Brno (CZ) im Genick. Der 18jährige Vinzent Höllwarth aus Brixlegg in Tirol und der routinierte junge Unternehmer Gerhard Tweraser aus Bad Ischl. Hermann Speck als Tabellenführer ist der Führende in der KL5b. Vinzent Höllwarth führt auf einem selbst eingesetzten Porsche 991 GT3 Cup die KL 5 an. 92,34 Punkte sind auf dem P9-Konto.  Der 3. in der Liste, Gerhard Tweraser, ist auf einem von HPracing international eingesetzten Lamborghini Huracan GT3 EVO in der KL6b der Tabellenführer. Er hat 91,83 eingefahren. Nicht einmal einen Zähler weniger als Landsmann Höllwarth. Übrigens, auch der junge Student Höllwarth fährt alleine. So konnte er vorteilhaft punkten. Das half ihm den Startverzicht am Lausitzring auszugleichen. Landmann Tweraser teilt sich das Cockpit der grünen, italienischen Lambo-Rakete von HPracing mit GT- Routinier "Coach McKansy" aus Deutschland. Der liegt vor Brno (CZ) auf Gesamtrang 4 in der P9-Endurancetabelle. Wie an der Perlenschnur dahinter die P9-Routiniers Alois Rieder (A, Porsche 991 GT3R), Heiko Neumann (Mercedes AMG-GT3), Heiko Neumanns Copilot Marvin Kirchhöfer und Michael Hollmann (KRracing-Porsche). Die Positionen 9 und 10 in der P9-Endurance belegen Michael Golz auf seinem Lamborghini Super Trofeo und Mirco Schultis auf Oreca, einem Sportwagen. Michael Golz aus Leipzig ist Klassen bester der KL8 und Mirco Schultis, der Freiburger, ist die Nr. 1 in der KL7. Bemerkenswert - Golz und Schultis rangieren mit 75,34 Zählern punktgleich in der P9-Endurance-Tabelle. Die Toppositionen in den Klassen KL4a haben nach Hockenheim Manuel Süßenguth und Michael Brode erkämpft. Beide auf 991er Modellen von Porsche. In der KL2 hielt von Saisonbeginn Hans Peter Eder das Heft punktgleich (67,67 P) und Felix Wimmer fest in Händen. 
Wie man an der Meisterschaftstabelle schnell erkennt, es sind die Klassenerfolge die den Titel bringen. Gesamtsiege, das ist eine andere Bühne. Aber auch dort sind es nicht nur Fahrer aus der großen Hubraumklasse, denen der "Triumph-Gesamtsieg" zufällt. Die besondere Ehre sich nach Zieldurchfahrt aus dem Cockpit zu winden und ganz oben auf dem Podium stehen zu dürfen. HTS

Foto: HTS, Knut Keller, Michael Jurtin

Ergebnisse & Bilder