Zum P9-Finale "Steigt er in den Ring" - Klaus Abbelen

13.10.2020

Die Premiere seines neuen Ligier feierte Klaus Abbelen beim American Fan Festival 2019 in Hockenheim. Beim Debüt gelang es dem GT-Hero aus der Eifel im Rahmen des "kleine nat. Le Mans" (PCC/STT/P9)  STT-Sieger Jürgen Bender (Callaway-Corvette C6 GT3R) bereits sehr nahe zu kommen. Lauf 2 ging in der glühenden Hitze von Hockenheim dann klar an Abbelen.

Beim Finale der P9-Challenge und der STT, genau eine Woche nach dem Formel 1-WM-Lauf auf dem Nürburgring, wird man erneut einen Kampf der Giganten erleben können. Ring-Legende Klaus Abbelen Kontra P9-Siegerkönig Jürgen Bender treffen wieder aufeinander. Ligier LMP Kontra Callaway C7. Aber das ist nicht alles. In der P9 geht es dazu beim Sereinfinale um den Titel. "Denis G. Watt", amtierender P9-Meister aus Österreich könnte .... Hermann Speck ebenfalls, .... aber es würde knapp, sehr knapp. Beide Porschefahrer brauchen ein gutes Ergebnis gegenüber wenig neuen "Nürburgring-Punkten" auf der Liste für Bender. Tabellenführer ist wie gesagt, Jürgen Bender. Und der Neckarsulmer wird nach Doppelsiegen am Lausitzring, in Hockenheim und in Brno (CZ) am Ring wohl schwerlich außer Form geraten.

Team Motopark aus Oschersleben mit Heiko Neumann am Steuer seines Porsche GT3R, wird auch am Ring seine P9-Tabellenposition einmal mehr deutlich verbessern können. Und das nicht nur um eine Position - aus meiner bescheidenen Sicht zumindest. Sehr bemerkenswert für einen Fahrer, der im Umfeld der Oscherslebener Gründerfamilie Rumpfkeil erst sehr spät mit dem Automobilsport begann.

Team Zebra-Motorsport Routinier Jack Crow wird am Ring erwartet. Ob Teamchef Jürgen Stoll einen 2. Fahrer dabei hat, das ist noch unklar. Dazu sehen wir Michael Brode aus München im 991 GT3 Cup ist am Ring. Ob auch ein AMG am Start sein wird? Und wer es ist, das wird Team equipe-vitesse bekannt geben. Und der Shootingstar vom P9-Saisonauftakt im Audi RS3 - am Ring ist ein Einsatz geplant. Der Titelkämpfer der P9-Endurance könnte sich auch in der P9-Challenge noch problemlos in die erste Hälfte der Tabelle katapultieren.

Anreisen wird Max Verst... - ne, Max Gruhn. Abladen wird er auch, fahren ebenfalls, nur in der P9 nennen muss er noch. Oder hat er es schon gemacht? HTS

Foto: autosport.at

Ergebnisse & Bilder